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Literatur zur Legasthenie
- Schulte-Körner, G. (2009): Ratgeber Legasthenie, Knauer, 8,95 €
Legastheniespezialist Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körner erläutert mögliche Ursachen und stellt die verschiedenen Formen der Früherkennung und Diagnostik vor. Außerdem zeigt er, welche Therapien sinnvoll sind und wie Kinder zu Hause und in der Schule optimal gefördert werden können, damit das Lesen und Schreiben (wieder) Spaß macht! Empfohlen vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V..
Weiterführende Literatur:
- Sellin, K. (2008): Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Reinhardt, München
- Suchodoletz, W. v. (2006): Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung, Kohlhammer, Stuttgart.
Sehr gute Analyse der vielen Therapieangebote und umfangreiche Analysen auch zu den nicht wirksamen Therapien. Sehr empfehlenswert.
Informationen im Internet zur Diagnostik, Ursache und Therapie
- Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 16. November 1999 zur "Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens"
- Die bayerische staatliche Schulberatung listet auf ihrer Internetseite die Informationen des Kultusministerium auf.
- Informationen der Universität München
- Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – psychotherapie
- Die Leitlinien zur Diagnostik und Therapie psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie et al. wollen das jeweilige empirische Wissen zur Grundlage therapeutischen Handelns machen und somit den aktuellen evidenzbasierten Standard garantieren.